Logodesign App "Tiny Steps"

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen
illustrierte Charaktere aus der App "Tiny Steps"
illustrierte Charaktere aus der App "Tiny Steps"
illustrierte Charaktere aus der App "Tiny Steps"

Tiny Steps – App-Entwicklung

Mit „Tiny Steps“ entwickelte ich eine Spiele-App, die das Ziel verfolgt, Kindern das Thema Vertrauen näher zu bringen. Erzählt wird die Geschichte eines zwölfjährigen Kindes. Eines Tages, beim Spielen im Wald, läuft plötzlich die geliebte Katze weg und verschwindet in einer Höhle.

Natürlich rennt das Kind direkt hinterher, muss aber feststellen, dass der Höhleneingang zu eng ist und es nicht hindurch passt. Niedergeschlagen setzt es sich auf den Waldboden. Während es langsam beginnt dunkel zu werden, bemerkt das Kind ein Leuchten aus der Höhle. Neugierig nähert es sich und entdeckt, dass der Eingang sich geöffnet hat. Staunend betritt es die Höhle und findet sich in einer fabelhaften Märchenwelt wieder.

An diesem Punkt schlüpft der Spieler in die Rolle des Kindes und verfolgt von nun an das Ziel, die Katze wiederzufinden. Dabei erwarten den Spieler verschiedene Hindernisse, die überwunden werden müssen. Auf dem Weg begegnet er verschiedenen Fabelwesen, mit denen er interagieren kann, um Vertrauen zu ihnen aufzubauen. Diese Wesen können dem Spieler bei der Überwindung der Hindernisse helfen. Doch auch Misserfolge und Enttäuschung werden dem Spieler auf der Reise begegnen und zeigen, dass nicht immer alles so läuft, wie man es sich wünscht. Das sollte aber kein Grund sein, an dem Vertrauen anderer zu zweifeln.

Hat der Spieler alle Herausforderungen gemeistert, findet er die entwischte Katze wieder. Doch nicht nur das: Während seines Abenteuers hat er Vertrauen zu den Fabelwesen entwickelt und es hat sich eine enge Freundschaft gebildet. Von diesem Tag an kehrt das Kind regelmäßig zu dem Höhleneingang zurück, sobald die Dämmerung einsetzt und trifft seine neuen Freunde.